Über die DLRG OG Thuine

Die DLRG Thuine hat zur Zeit 131 Mitglieder und besteht seit 1986 (hier zu unserer Geschichte). Unsere Ortsgruppe ist hauptsächlich in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig.

Wasser spielte im Leben der Menschen schon immer eine wichtige Rolle. Leider birgt Wasser neben Leben und Spaß auch einige Gefahren. Die DLRG sorgt deshalb seit ihrer Gründung für mehr Sicherheit an und im Wasser und wirkt somit dem nassen Tod entgegen.

Eine wichtige Aufgabe stellen dabei die Schwimmkurse dar. Leider können in Deutschland laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa rund 60% der Zehnjährigen kaum oder gar nicht schwimmen, was unter anderem daran liegt, dass viele kleinere Bäder geschlossen werden. Das ist in Thuine glücklicherweise nicht der Fall, sodass bereits viele Kinder im jährlichen Schwimmkurs der DLRG das Schwimmen lernen konnten.

Jeden Dienstag treffen sich alle Mitglieder ab 12 Jahren zum Schwimmtraining im Hallenbad. Dort werden die Techniken des Rettungsschwimmens geübt und es können die Rettungsschwimmabzeichen gemacht werden. Aber auch durch unsere Samstagsgruppe für Kinder von 6-12 Jahren und durch Schwimmkurse für Flüchtlinge trägt die DLRG Thuine zu mehr Freude am Schwimmen und einer großen Sicherheit im Wasser bei. Verschiedene Aktionen lassen auch den Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus übernimmt unsere Ortsgruppe die Aufsicht beim öffentlichen Schwimmen.

Unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit gerne durch eine Spende oder ihre Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Thuine.