Die Geschichte der DLRG OG Thuine

Dass ein kleines Dorf wie Thuine mit nicht einmal 2.000 Einwohnern über eine Schwimmhalle verfügt und dann auch noch eine lebendige DLRG Ortsgruppe zu einem seiner Vereine zählen kann, könnte den ein oder anderen erstaunen und ist auch alles andere als selbstverständlich.

Die zentrale Rolle für unser Bestehen hat sicherlich das bei uns im Dorf ansässige Kloster der Thuiner Franziskanerinnen gespielt, die 1972 das Klostergelände mit einer Schwimmhalle ausstatteten, um den Bewohnern des Jungeninternats und den Schülerinnen und Schülern ihrer einzelnen Schulen den Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Ein Schwimmbad ist zwar eine gute Voraussetzung, doch ein Verein wie unsere DLRG Ortsgruppe lebt immer von Personen, denen ihre Freizeit nicht zu schade ist, um gesellschaftlich relevante Dienste zu leisten. So war es eine Lehrerin der ordenseigenen Schulen namens Frau Dobzinski, die 1976 mit gerade einmal 12 Mitgliedern unsere Ortsgruppe gründete. Schnell suchte sie den Schulterschluss mit dem Thuiner Dorf, indem sie den damals angehenden DLRG Lehrscheininhaber, Ludger Gude, in die Geschicke der Ortsgruppe miteinband.

Altersbedingt musste Frau Dobzinski schließlich das Amt der Vorsitzenden aufgeben und betraute eben jenen Ludger Gude mit der Nachfolge. Damit wurde eine neue Ära eingeleitet, die ca. 30 Jahre andauern sollte. Denn unter seiner Führung konnten die Strukturen unserer Ortsgruppe weiter professionalisiert und zudem immer mehr Mitglieder für das Schwimmen und Rettungsschwimmen gewonnen werden. Eine weitere Errungenschaft war die Einrichtung des jeden Montag stattfindenden Gemeindeschwimmens, das heute wie damals von DLRG Mitgliedern beaufsichtigt wird.

In der Zwischenzeit wurden Dienstagabends beim wöchentlich stattfindenden Training etliche DLRG Mitglieder, insbesondere Jugendliche, zu Rettungsschwimmern ausgebildet und zugleich hunderte Kids u.a. im Rahmen des Schwimmkurses in den Weihnachtsferien zu sicheren Schwimmern gemacht.

2009 wurde eine weitere Etappe auf dem Weg unserer Ortsgruppe eingeläutet. Ludger Gude verabschiedete sich aus der Funktion des Ersten Vorsitzenden und wurde auf der Jahreshauptversammlung durch den langjährigen Zweiten Vorsitzenden, Ingo Lübben, ersetzt. Und dieser setzte sogleich neue Schwerpunkte, indem er die Jugendlichen für neue Aufgaben mit ins Boot geholt und die Kooperation mit dem Kloster aufs Neue gestärkt hat. So trainieren seitdem dienstagabends wieder Jugendliche aus dem Jungeninternat Seit an Seit mit DLRG-Mitgliedern aus Thuine und den umliegenden Gemeinden.

Ein weiterer Meilenstein konnte 2014 mit der Einrichtung der Samstagsgruppe erzielt werden, in der Kinder in der Altersgruppe von 6–10 Jahren ihre im Schwimmkurs erworbenen Schwimmfähigkeiten festigen und ausbauen können. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang auch der Erwerb der Jugendschwimmabzeichen Bronze bis Gold und des Juniorretters.

2016 wurde mit der Austragung der großen Bezirkstagung des DLRG Bezirks Emsland/Grafschaft Bentheim im Thuiner Kloster das vierzigjährige Jubiläum unserer Ortsgruppe gebührend gefeiert.

2022 war es schließlich soweit: Ingo Lübben reichte nach 13 Jahren den DLRG-Vorsitz an die nächste Generation. Großer Dank war ihm sicher für seine Verdienste, die DLRG in Thuine als eine feste Institution zu verankern. Nichtsdestoweniger aber auch, weil er stets als kompetenter Ansprechpartner ein offenens Ohr für alle Mitglieder und an unseren Angeboten Interessierte hatte. Konsequenterweise wurde er 2023 auf der Jahreshauptversammlung mit dem DLRG-Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet. Den Posten des Ersten Vorsitzenden hat seitdem Sven Kampel inne, der sich vorher bereits durch sein großes Engagement für die DLRG als Webmaster, Ausbilder und Vermittler zwischen Verein und Gemeinde ausgezeichnet hat.

Über vierzig Jahre besteht nun schon also unsere DLRG Ortsgruppe. In Zeiten, in denen sich kein Verein mehr um seinen Mitgliederzulauf sicher sein kann, weil er in Konkurrenz mit einer Vielzahl von anderen Angeboten und Verpflichtungen steht, werden die Mitglieder unserer Ortsgruppe auch weiterhin versuchen den Menschen in Thuine und Umgebung durch eine Vielzahl von Angeboten den Spaß am Schwimmen näher zu bringen und sie von der Wichtigkeit des Schwimmens für einen selbst und des Rettungsschwimmens für die Mitmenschen zu überzeugen.

Dazu setzen wir getreu unserem Motto: „Aus wenig viel machen“ auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit den Thuiner Franziskanerinnen, der Gemeinde Thuine und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern – egal ob Zwerg oder Hüne!