Rückblick Jahreshauptversammlung 2019

Auch in diesem Jahr hatte die DLRG OG Thuine ihre Mitglieder Anfang März zur Jahreshauptversammlung ins Thuiner Feuerwehrhaus geladen. Dabei stand diese ganz im Zeichen der Neuwahlen des Vorstandes und einzelner Beisitzerposten, die zu einem guten Funktionieren des Vereins essentiell sind.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Annette Daemberg, verzichtete auf eine erneute Kandidatur und schied somit nach fast 10-jähriger erfolgreicher und intensiver Vorstandsarbeit aus ihrem Amt aus. Der Erste Vorsitzende, Ingo Lübben, der einstimmig von allen anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern für eine weitere Amtszeit in seinem Amt bestätigt worden ist, sprach Daemberg ein herzliches Dankeschön aus und würdigte ihre Arbeit zudem mit einem kleinen Präsent.

Ihr rückt nun Juliane Zaeck nach, die sich bereits durch langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen innerhalb der DLRG Ortsgruppe Thuine auszeichnet.

Mit Blick auf das vergangene Jahr drückte Lübben seine Zufriedenheit aus. So hob er die Mitgliederentwicklung als erfreulich hervor und auch zahlreiche Aktionen der DLRG OG Thuine wie z.B. die alljährliche Weihnachtsbaumaktion oder das „Schnuppertauchen“ seien sehr gut angenommen worden.

Auch „bei den Finanzen ist alles im grünen Bereich“ untermauerte der alte und neue Schatzmeister Ludger Gude, der den anwesenden Mitgliedern „schwarze Zahlen“ vorweisen konnte. Zudem lobte er die wieder ansteigende Resonanz des Gemeindeschwimmens montagabends im Thuiner Hallenbad, welches die DLRG beaufsichtigt, und warb auch für weiterhin zahlreiches Erscheinen.

Die zentrale Rolle der Jugendlichen, die sich ehrenamtlich neben Ausbildung, Job und Schule beispielsweise für die Samstagsschwimmgruppe oder die Rettungsschwimmausbildung Dienstag abends in der DLRG engagieren, betonte Ausbildungsleiter Wilfried Ott-Sender, indem er auf mittlerweile 15 Schwimmassistenten sowie 11 Rettungsschwimmassistenten nebst 5 aktiven Lehrscheininhabern hinwies.

Der Bezirk Emsland war - wie in jedem Jahr – präsent. Der Leiter des DLRG-Bezirks Emsland, Robert Otten, überbrachte Gruß- und Dankesworte und brachte sein Erstaunen über das rege Vereinsleben in der OG Thuine angesichts ihrer geringen Größe im Vergleich zu anderen Ortsgruppen zum Ausdruck.

Zum Abschluss ermutigte der Erste Vorsitzende Ingo Lübben die anwesenden Mitglieder, sich auch weiterhin in die DLRG Ortsgruppe mit den je eigenen Fähigkeiten einzubringen und betonte, dass die DLRG sowohl Interessierten jeden Alters als auch allen bestehenden Mitgliedern mit ihren vielzähligen Angeboten offen steht.