Viel Erfreuliches auf der DLRG Jahreshauptversammlung 2020

Am Dienstag, dem 03.03.2020, stand zum 42. Mal in der Geschichte der DLRG Ortsgruppe Thuine die ordentliche Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Abgesehen davon, dass 42 Jahre für sich genommen bereits eine stattliche Zahl sind, gab es viel Erfreuliches zu berichten.

So konnte der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Die Mitgliederzahl wuchs um 7 Personen auf 121 Mitglieder an und auch die Besucherzahlen des Gemeindeschwimmens montags in der Zeit von 17–21 Uhr konnten erstmalig die 2000er-Marke knacken.

Zudem berichtete der Technische Leiter Ausbildung, Wilfried Ott-Sender, stolz, dass die 37 Ausbilderinnen und Ausbilder der Ortsgruppe insgesamt 600 Einsatzstunden geleistet haben, sei es bei den DLRG-Übungsabenden am Dienstag oder sei es in der Schwimmausbildung samstags. „Insgesamt ist unsere DLRG-Ortsgruppe auf einem sehr guten Weg“, zeigte sich der 1. Vorsitzende Ingo Lübben zufrieden. Dem konnte der Vorsitzende des DLRG-Bezirks Emsland, Robert Otten, in seinen Grußworten nur beipflichten. Insbesondere hob er hervor, dass die Zahl von 37 Ausbilderinnen und Ausbildern für ein aktives Vereinsleben sprechen.

Auch die Finanzen fügten sich nahtlos in dieses Bild ein. Sie deuteten darauf hin, dass die DLRG OG Thuine wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist. Dies ist nicht zuletzt ein großer Verdienst von Ludger Gude, der nach 9-jähriger Tätigkeit als Schatzmeister und 43-jähriger Vorstandszugehörigkeit den Stab an die jüngeren Generationen weiterreichte. Seine Nachfolge tritt Karina Hoffmann an, die sich in ihrer jahrelangen Tätigkeit als stellvertretende Schatzmeisterin das entsprechende „Know-how“ bereits aneignen konnte. Bei der Vorstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2020 kündigte sie maßvolle Investitionen zum Wohle der Jugendarbeit der DLRG sowie die Anschaffung einer neuen Reanimationspuppe „Anne“ an. Der Abschluss der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Würdigung von Ludger Gude. Neben Erinnerungen und Anekdoten aus über 40 Jahren überreichte ihm Ingo Lübben im Namen der gesamten Ortsgruppe einen üppig gefüllten Präsentkorb als herzliches Dankeschön.