Neue Prüfungsordnung seit dem 01.01.2020

Seit Beginn des Jahres 2020 gilt eine neue Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen, die einige Veränderungen mit sich bringt. Die wesentlichen Änderungen werden im Folgenden kurz erläutert:

• Die Trennung zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen ist aufgehoben. Es gibt somit nur noch ein einheitliches Schwimmabzeichen für alle Altersgruppen in Bronze, Silber und Gold. Diese Regelung gilt auch für das Seepferdchen.

• Die Anforderung an die Prüflinge haben sich erschwert, um eine höhere Wassersicherheit zu gewährleisten.

• Das Seepferdchen (Frühschwimmerabzeichen) gilt ausdrücklich nicht mehr als Nachweis für sicheres Schwimmen. Kinder und Erwachsene, die bis dato nur dieses Abzeichen erworben haben, müssen auch weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden.

• Zum Erwerb des Seepferdchens reicht es nicht mehr nur aus, sich „irgendwie“ an der Wasseroberfläche halten zu können, um die erforderliche Distanz von 25m zu schaffen, sondern es ist ein erkennbarer Schwimmstil in Bauch- oder Rückenlage vonnöten. Außerdem müssen Erwerber zusätzlich einen Ring aus flachem Wasser heraufholen können. Auch die Kenntnis der Baderegeln wird neuerdings vorausgesetzt.

• Im Sinne der neuen Prüfungsordnung bedeutet sicheres Schwimmen, dass die Absolventen ohne Hilfe und Halt in 15 Minuten im Tiefen mindestens 200m schwimmen können. Dabei muss der Nachweis sowohl in Bauch- und Rückenlage erbracht werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass sich die Prüflinge unter Wasser orientieren können sowie in der Lage sind, einen Paketsprung und einen Sprung kopfwärts zu beherrschen. Sind diese Bedingungen erfüllt, erhalten die Absolventen das Schwimmabzeichen Bronze.

• Die Anforderungen für das Schwimmabzeichen Silber und Gold funktionieren nach demselben Schema wie die Reglungen beim Schwimmabzeichen Bronze, weisen jedoch einen entsprechend höheren Schwierigkeitsgrad auf.

• Eine Mindestalterregelung entfällt mit der neuen Prüfungsordnung gänzlich. Somit kann das Schwimmabzeichen Gold unterhalb der bisherigen Mindestaltergrenze von 9 Jahren erworben werden.

• Die Anforderungen an den Erwerb der einzelnen Schwimmabzeichen sind im Detail unter der Rubrik Lernen -> Schwimmabzeichen auf dieser Homepage zu finden.

Schwimmabzeichen, die bereits vor dem 01.01.2020 erworben wurden, behalten ebenso wie der Schwimmpass weiter ihre Gültigkeit. Falls jedoch ein (bzw. zwei) Abzeichen nach der alten Prüfungsordnung bereits erworben wurden und ein weiteres hinzuerworben wird, ist zusätzlich ein neuer Pass gemäß der neuen Prüfungsordnung gegen ein kleines Entgelt in Höhe von 3€ zu erwerben.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG OG Thuine gerne zur Verfügung!

Gez. der Vorstand

Quellen:

• Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (2020a): Keine Trennung zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen ab 2020. Online abrufbar unter www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/, zuletzt abgerufen am 20.03.2020.

• Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (2020b): Prüfungsordnung Schwimmen Rettungsschwimmen, Bad Nenndorf 2020.

• Hessische Niedersächsische Allgemeine (2020): Neue Prüfungsordnung für Schwimmabzeichen soll für mehr Sicherheit im Wasser sorgen. Online abrufbar unter www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/neue-pruefungsordnung-fuer-schwimmabzeichen-soll-fuer-mehr-sicherheit-im-wasser-sorgen-13555526.html , zuletzt abgerufen am 20.03.2020.