Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Thuine e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Weihnachtsbaumaktion

Weihnachten 2020 wird allen in ganz besonderer Erinnerung bleiben, denn alles war ganz anders als sonst. Kein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, geschlossene Geschäfte und Kontaktbeschränkungen zum Weihnachtsfest, die ausgiebige Feiern mit der Familie oder Freunden unmöglich machten.

Damit wenigstens etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen konnte, durfte in vielen Haushalten trotz allem natürlich nicht der Weihnachtsbaum fehlen. Doch spätestens, wenn die Könige gegrüßt haben und der Baum anfängt zu nadeln, stellt sich die Frage – gerade unter Pandemiebedingungen – wohin damit?

Zuverlässig wie in jedem Jahr nahm sich die DLRG Ortsgruppe auch in diesem Jahr am zweiten Januarwochenende dieser Aufgabe an – natürlich unter erschwerten Bedingungen: Weniger Helfer, strikt getrennte Teams, das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes sowie ein gebührender Sicherheitsabstand. Ganz besonders schwer wog zudem, dass nach getaner Arbeit auf das traditionelle gemeinsame Suppenessen verzichtet werden musste.

Die sechs Helfer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils für ein im Vorfeld zugeteiltes Gebiet in Thuine inklusive des Krankenhauses zuständig waren. Gegen eine kleine Zuwendung wurden die Bäume dann von den einzelnen Haushalten abgeholt und gesammelt zu Familie Herbert Evers nach Venslage gebracht, wo sie dann geschreddert werden konnten. Besonderer „Hingucker“ war in diesem Jahr im Gespann mit einem Seitenkipper von Familie Andreas Daemberg der Oldtimer-Traktor der Marke McCormick von Familie Lübben, der auf seine alten Tage noch einmal zu Hochleistungen auflaufen durfte.

Insgesamt waren am Ende des Tages 201 Weihnachtsbäume (28 Stück mehr als im Vorjahr) eingesammelt worden, mit denen ein Erlös von ca. 750€ erzielt werden konnte. Dieser wird in der DLRG-Jugendarbeit sinnvolle Verwendung finden, damit – wenn die Pandemie dies wieder zulässt – auch weiterhin eine gute Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gewährleistet werden kann.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, der Firma Voss und dem Bauhof Freren für die Bereitstellung der Transportfahrzeuge, Familie Evers für die Entsorgung der Bäume und ganz besonders allen Thuiner Bürgerinnen und Bürgern, die uns mit ihrer Spende unterstützt haben!

Marketing