Die DLRG OG Thuine on Kanutour im Hasetal

Am Samstag, dem 2. Juli 2022 machte die DLRG Ortsgruppe Thuine sich auf den Weg in das nahe gelegene Hasetal nach Haselünne, um dort mit dem Kanu in das Wasser der Hase zu stechen. Nach Ankunft beim Kanuverleih Dröge bekamen die teilnehmenden 25 Mitglieder erstmal im Trockenen eine kurze Unterweisung am Ufer des Flusses: „Immer schön gleichzeitig die Ruder in das Wasser eintauchen“, „nicht alle zu einer Seite die Ruder hin“, „die Kommandos gibt der Steuermann hinten“, um nur einige Ausschnitte aus der Regelkunde zu benennen. Obwohl so manch einem, gerade den unerfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon hier aufgrund leichter Wackler beim Gedanken an das Wasser mulmig zumute war, wurden nun die Boote der Reihe nach ins Wasser gelassen. Nach kurzen Unsicherheiten und kleineren Abstimmungsproblemchen fassten die Boote nun Kurs in Richtung Meppen. Schnell wurde den einzelnen Bootsbesatzungen klar, dass es auf eine gute Abstimmung und nicht zuletzt auf das Feingefühl des Steuermanns ankommt, um gut voranzukommen.

Während für die einen Boote der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stand, ließen es andere Boote bequemer angehen. Denn bei aller Anstrengung sollte auch nicht der gemeinsame Spaß ins Hintertreffen geraten. So wurden gelegentlich Kanuketten gebildet und Hindernissen ausgewichen. Doch auch landschaftlich hatte das Hasetal bei eitlem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen einiges zu bieten. Nach gut 2 Stunden und rund 12 Kilometern in den Armen gelangten die Kanuten schließlich ans Ziel, dem Bootsanleger in Bückelte. Nachdem dort die Boote aus dem Wasser gezogen waren und jede und jeder seine „sieben Sachen“ in Sicherheit gebracht hatte, ließen sich viele eine kleine Erfrischung in der Hase nicht nehmen.

Gerade für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich während der Kanutour achtbar geschlagen hatten, kam zum Abschluss die Stärkung mit Erfrischungsgetränken sowie mit einer Auswahl an Salaten und Grillfleisch auf der Anlage des Ferienhofes Dröge genau zur rechten Zeit. Dabei konnten alle der Einschätzung des Vorsitzenden Sven Kampel nur zustimmen: „Ein rundum gelungener Ausflug, top Wetter, für jeden was dabei; hat einfach nur Spaß gemacht!“