Tag der Wasserrettung

“Was ist die DLRG und wofür steht sie eigentlich?“ So manch einer, der die Liedzeilen des Rapsongs „MFG“ von den Fantastischen 4 halbwegs aufmerksam verfolgt hat, mag sich diese Frage des Öfteren schon einmal gestellt haben. Der 20. August war die Gelegenheit, um Licht ins Dunkle zu bringen. Denn anlässlich des 75-jährigen Bestehens des DLRG Bezirks Emsland hatte dieser sich ein ganz besonderes Event überlegt: einen Tag der Wasserrettung. Dazu präsentierten die emsländischen Ortsgruppen - von der Schwimmausbildung bis hin zu Einsatzfahrten mit Rettungsbooten - verschiedenste Bereiche, in denen die DLRG tätig ist. Auch die DLRG Ortsgruppe Thuine war selbstverständlich mit den Delegierten Mathilda, Henry und Lian vor Ort. An einem eigenen Stand am Sandstrand des Lohner See haben sie interessierte Besucherinnen und Besucher über die Techniken zur Selbst- und Fremdrettung informiert und diese an einzelnen Rettungsgeräten wie z.B. dem Gurtretter, der Rettungsboje und der Rettungsleine gezeigt und erklärt. Jede und jeder Experimentierfreudige hatte daraufhin sogar noch die Gelegenheit, die einzelnen Geräte auszuprobieren.

Parallel zur Veranstaltung wurde ein Festakt veranstaltet, an dem neben Delegierten der einzelnen Ortsgruppen auch Repräsentantinnen und Repräsentanten der anderen Verbände wie z.B. der Feuerwehr, des THW und des Kreissportbundes teilnahmen. Auch Gäste aus der Politik wie z.B. die Bundestagsabgeordneten Jens Beeck und Albert Stegemann ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, den DLRG Bezirk Emsland mit ihrer Anwesenheit zu beehren. Alle stellten die Wichtigkeit der DLRG in unserer Gesellschaft heraus und zeigten sich erfreut über die große Beteiligung vieler Emsländerinnen und Emsländer. Zur Feier des Tages wurde das neue Rettungsboot des Bezirks auf den Namen „Dietrich“ getauft - in Anlehnung an den langjährigen, in diesem Jahr verstorbene Bezirks(ehren)vorsitzenden Dietrich Irrgang, mit dem die DLRG OG Thuine eng verbunden war.

Zum Abschluss stand noch ein gemütlicher Ausklang mit Gegrilltem und Kaltgetränken auf dem Plan. Den hatten sich unsere Delegierten Mathilda, Henry und Lian auch redlich verdient. MFG.